Griechenland wird ausländische Rentner mit einem einheitlichen Steuersatz von 7% ansprechen, um die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen

Griechenland soll ausländische Rentner mit einem einheitlichen Steuersatz von 7% ansprechen, um die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen.

Der griechische Finanzminister hat ein Gesetz auf den Tisch gelegt, das laut Guardian einen einheitlichen Steuersatz von 7% für ausländische Rentner vorsieht, die ihren steuerlichen Wohnsitz in Griechenland verlegen. Das Parlament wird später in dieser Woche über das Gesetz zusammentreten.

"Die Logik ist sehr einfach: Wir wollen, dass Rentner hierher versetzt werden, wir haben ein schönes Land, ein sehr gutes Klima, warum nicht?" sagte Athena Kalyva, Leiterin der Steuerpolitik im griechischen Finanzministerium. "Wir hoffen, dass Rentner, die von diesem attraktiven Tarif profitieren, die meiste Zeit in Griechenland verbringen, was bedeutet, zu investieren - ein Haus zu mieten oder zu kaufen."

Alexis Patelis, Finanzvorstand von Kyriakos Mitsotakis, gab bekannt, dass der einheitliche Satz unabhängig von ihrer Form auf alle ausländischen Einkommen angewendet wird.

"Der Satz von 7% wird auf jedes Einkommen angewendet, das man haben kann", sagte Patelis, "ob es sich um Mieten oder Dividenden oder sogar um Renten handelt."

Der Plan gilt jedoch nur für Rentner aus Ländern, mit denen Griechenland ein Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen hat, während Beamte sagen, dass Bürger "unzuverlässiger Länder" keinen Antrag stellen können.

Herr Patelis erörterte die Reaktion oder das Fehlen der Reaktion der Griechen. Er äußerte die Ansicht, dass Rentner, die nicht erwerbstätig sind, nicht mit Griechen um Arbeitsplätze konkurrieren werden. Darüber hinaus erklärte er, dass Rentner Verbraucher sind, die Bargeld auf den griechischen Markt bringen.

"Rentner arbeiten in der Regel nicht, daher gibt es keinen Wettbewerb mit den einheimischen Arbeitskräften. Im Gegenteil, er wird hier sein und Geld ausgeben ", sagte Patelis.

Griechenland möchte den hervorragenden Umgang mit der Coronavirus-Pandemie nutzen, um Rentner von anderen möglichen Zielen in der EU anzuziehen, und andere Länder wie Spanien und Portugal haben zuvor Rahmenbedingungen für den Ruhestand entwickelt.

Der gut geplante Gesetzesvorschlag kann Griechenland dabei helfen, Rentner anzuziehen, wie Patelis betonte: "Wenn die Pandemie nachlässt, glauben wir, dass Kapital und Arbeit an Orte transferiert werden, an denen sie es besser gemacht haben."

Griechenland hat kürzlich einen einmaligen jährlichen Steuerplan von 100.000 Euro für Anleger in Höhe von 500,00 Euro vorgelegt, der bislang rund zwei Dutzend Antragsteller erfolgreich angezogen hat.

Quelle: https://www.imidaily.com/europe/greece-to-target-foreign-pensioners-with-7-flat-tax-to-bolster-economic-recovery

Newsletter-Anmeldung