Statistiken zum Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis in Griechenland im Jahr 2021 im Rahmen des Programms „Goldenes Visum“

898 Investoren sowie 2.658 Familienmitglieder wurden von Januar bis November dieses Jahres Inhaber des griechischen "goldenen Visums". Dies sind die Statistiken zum Aufenthaltstitel 2021 in Griechenland, veröffentlicht von der Einwanderungsbehörde des Landes. Es ist erwähnenswert, dass das Programm auch in Zeiten der Pandemie stark nachgefragt bleibt. Gleichzeitig sind russische, chinesische und türkische Staatsbürger daran besonders interessiert.
 
Das goldene Visum in Griechenland wurde 2013 ausgestellt und erwies sich zunächst als beliebtes Programm. Bereits 2014 erhielten 723 Ausländer eine Aufenthaltserlaubnis, aber bis November 2021 waren es 28.000 (die Rede ist von Investoren mit ihren Familien).
 
In der Arbeitsweise des Hellenic Immigration Office haben sich in letzter Zeit wesentliche Änderungen ergeben. Diese Institution nimmt Anträge von Anlegern entgegen, die eine Aufenthaltserlaubnis zur Bearbeitung beantragen. Ein spezielles „Fenster“ untersucht ab Mai 2021 neben weiteren Fragen rund um die Einwanderung auch die für die Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis in Griechenland erforderlichen Nachweise. Aufgrund solcher Neuerungen hat sich die Zeit für die Prüfung der Dokumentation in kürzerer Zeit geändert – jetzt dauert der Prozess einen Monat statt wie zuvor drei.
 
 
Welche Privilegien erwerben Anleger gleichzeitig mit der griechischen Aufenthaltserlaubnis?
 
Neben der griechischen Aufenthaltserlaubnis im Rahmen des Programms erhalten Investoren im Land folgende Möglichkeiten:
 
1. Reisen innerhalb des Schengen-Raums ohne Visum (wieder mit der Familie) innerhalb von 90 Tagen alle sechs Monate. Darüber hinaus ist ein Investor mit einem Goldenen Visum nicht verpflichtet, sich dauerhaft in Griechenland aufzuhalten.
2. Die Aufenthaltserlaubnis wird sofort für die Dauer von fünf Jahren erteilt. Das Golden Visa Programm unterscheidet derzeit günstig zwischen ähnlichen Projekten in anderen europäischen Ländern, die Aufenthaltstitel gegen eine Investition von nur 1-2 Jahren mit der Möglichkeit einer weiteren Verlängerung ausstellen.
3. Zukünftig ist der Erwerb der EU-Staatsbürgerschaft möglich Der Investor hat das Recht, sie nach 7 Jahren zu beantragen.
4. Recht, ein persönliches Auto oder Boot im Land zu kaufen und zu registrieren.
5. Das Recht auf kostenlose Bildung an griechischen Schulen und Universitäten.
 
Erhalt einer griechischen Aufenthaltserlaubnis durch Investition
 
Das Investitionsprogramm Griechenlands, mit dem Sie eine Aufenthaltserlaubnis im Staat beantragen können, erfordert die Erfüllung einer der folgenden Bedingungen:
 
Kauf von Immobilien im Land mit einem Gesamtwert von 250.000 Euro und mehr, kann Wohn- oder Gewerbeimmobilien sein, Baugebiet.
Eröffnung einer Einlage bei einer staatlichen Bank in Höhe von mindestens 400.000 Euro.
Kauf von Wertpapieren griechischer Unternehmen (zB Aktien oder Anleihen) sowie Anteile an Investmentfonds in gleicher Höhe, 400 Tsd. Euro.
Wer hat gleichberechtigt mit dem Investor das Recht, eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen
 
Antragsteller auf eine Aufenthaltserlaubnis sind neben dem Investor auch seine nahen Angehörigen:
 
1. Ehepartner oder Ehepartner.
2. Gemeinsame Kinder, die noch nicht 21 Jahre alt sind, solange sie nicht verheiratet sind. Wird das Kind als erwerbsunfähig anerkannt, wird es altersunabhängig in den Antrag aufgenommen.
3. Eltern jedes Ehegatten, unabhängig vom Alter.
 
Es ist zu berücksichtigen, dass der aufgeführte Aufenthaltstitel dem Investor sowie seinen Familienangehörigen nicht das Recht gibt, in Griechenland gegen eine Miete zu arbeiten. Aber ein Eigenheimbesitzer kann auf passives Einkommen zählen, indem er seine Wohn- oder Gewerbeimmobilie vermietet.

Newsletter-Anmeldung