Immobilienbesitzer in Griechenland warten auf eine Steuererleichterung, die sich laut Regierung positiv auf die Wirtschaft des Landes auswirken dürfte. Zu den gleichen Zwecken wurden 2020/21 auch steuerliche Anreize für Ausländer eingeführt, insbesondere für ausländische Investoren, Rentner, Selbstständige, Arbeitnehmer sowie für Griechen, die nach der Finanzkrise in ihre Heimat zurückkehren. Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis spricht seit langem von der 2014 eingeführten schrittweisen Senkung der einheitlichen Grundsteuer (ENFIA), für 2022 verspricht die Staatsführung offiziell, sie dauerhaft um 13 % zu senken.
„Diese Maßnahme wird fair für die Gesellschaft und vorteilhaft für die Wirtschaft sein“, sagte Kyriakos Mitsotakis kürzlich in einer Erklärung.
Wir erinnern Sie daran, dass gemäß dem griechischen Gesetz 4223/2013 von 2014 alle Immobilienbesitzer verpflichtet sind, jedes Jahr eine einheitliche Grundsteuer ENFIA an die griechische Staatskasse zu zahlen. Um die Haushalte auch im Zusammenhang mit der Pandemie zu unterstützen, hat die Regierung beschlossen, die ENFIA-Steuerlast um 13 % zu senken.
Neben dem Versprechen, ENFIA zu reduzieren, teilte der Premierminister Pläne zur Erhöhung des Mindestlohns ab Mai 2022 mit und erwähnte die Verlängerung des aktuellen Subventionsprogramms für Stromrechnungen.
Die ENFIA-Steuersenkung wurde erwartet. Im Jahr 2021 erhielten aufgrund des weltweiten Lockdowns Hunderttausende von Immobilienbesitzern in Griechenland staatliche Leistungen. Die Zahl der Anträge derjenigen, die es sich aufgrund sinkender Einkommen nicht leisten können, Steuern fristgerecht und vollständig zu zahlen, war so hoch, dass die Führung des Landes begann, die Steuersätze aktiv zu überarbeiten.
Es lohnt sich, einen Blick auf die Geschichte der Steuergesetzgebung des Landes zu werfen, da deutlich wird, dass die Immobiliensteuern in Griechenland ständig aktualisiert werden, um die Steuerlast der Eigentümer zu regulieren und die Wirtschaft unter allen Umständen zu unterstützen. Dies macht den Kauf einer Immobilie in Griechenland zu einer rentablen Möglichkeit, in einen Markt zu investieren, der sich relativ schnell erholen kann, teilweise dank des kompetenten Ansatzes der Regierung, Bürger und Steuerinländer zu unterstützen.