Hochschulbildung in Griechenland für Ausländer: allgemeine Informationen

Die Hochschulbildung in Griechenland für Ausländer ist völlig kostenlos, Sie müssen nur für das erste Jahr des Sprachenlernens - ab 700 Euro - und für die Unterkunft bezahlen. Auch diese relativ geringe Investition in Bildung zahlt sich durch kostenlose Verpflegung im Wohnheim und besondere Einrichtungen aus: Reisen, Besuche kultureller Veranstaltungen, Museen. Gleichzeitig ist die Verfügbarkeit und staatliche Förderung von Studierenden zwar belastend, aber bei weitem nicht das einzige Argument für die Zulassung an einer griechischen Universität. 

Merkmale des Bildungssystems in Griechenland

Griechenland hat öffentliche und private Hochschulen. All dies liegt in der Verantwortung des Ministeriums für Bildung und Religion. Obwohl das Land 2012 die Gleichstellung von Abschlüssen öffentlicher (kostenlose Bildung) und privater (bezahlter) Universitäten anerkannt hat, ist es für Absolventen nichtstaatlicher Hochschulen und Universitäten schwieriger, Arbeit zu finden. Der einzige bedeutende Vorteil des Besuchs einer privaten Universität in Griechenland für Ausländer ist die Ausbildung in englischer Sprache. In staatlichen Bildungseinrichtungen werden die meisten Kurse auf Griechisch unterrichtet, mit Ausnahme einiger Postgraduiertenprogramme.

Die Hochschulniveaus in Griechenland entsprechen dem europäischen System: 

  • Bachelor - von 6-8 Semestern, in Medizin - von 12 Semestern.
  • Aufbaustudium - 2-4 Semester.
  • Promotion - 6 Semester.

Die Struktur der griechischen Bildung entspricht Weltstandards, aber der Ansatz selbst ist im Detail etwas anders als in anderen Ländern der Europäischen Union. Das antike Griechenland wurde einst zur Wiege des wissenschaftlichen und philosophischen Denkens und im 21. Jahrhundert werden viele studentische Traditionen in einem Land mit langer Geschichte bewahrt. Die gleiche allgemeine Zugänglichkeit von Bildung, die sich nicht nur darin manifestiert, dass sie kostenlos ist. Zu einer Vorlesung an der Uni kann jeder kommen, eine Einschreibung in einen Kurs ist also nicht nötig, und so finden sich im Hörsaal oft neben Studierenden auch Interessierte jeden Alters, die einfach nur dem Professor zuhören wollen.

Das Wissen an griechischen Universitäten wird auf einer Zehn-Punkte-Skala bewertet. Um für die Hausarbeit angerechnet zu werden, muss der Studierende mindestens 5 Punkte dafür erreichen, wobei die Note auch gebrochen sein kann und 8,5 bereits ein „ausgezeichnetes“ Ergebnis ist. Die derzeitige Arbeit, größtenteils unabhängig, ist die Zulassung zu Prüfungen, die alle sechs Monate stattfinden. Es gibt zwei Semester pro Jahr: Herbst-Winter - von September bis Dezember und Frühling - von Februar bis Juni. In welcher Form sie die Studierenden prüft, entscheidet die Hochschule nach freiem Ermessen. Für erfolgreiche Prüfungen häufen Studenten Studiendarlehen an - alles innerhalb der Regeln des Bologna-Systems.

5 Argumente für eine Hochschulbildung in Griechenland

  • An griechischen Universitäten formuliert jeder Student selbstständig sein eigenes Programm, legt Prüfungstermine fest, wählt Wahlfächer aus und sucht nach Möglichkeiten, sich so schnell wie möglich wissenschaftlich oder praktisch in die von ihm gewählte Richtung zu begeben. Dies gibt einen gewissen Spielraum und aufgrund des interdisziplinären Ansatzes haben die Absolventen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt, in der Wirtschaft und in der Forschung.

  • Studieren kannst du kostenlos, schließlich sind die Studentenwohnheime gut ausgestattet und ein spezieller Studentenausweis verschafft dir Privilegien für Reisen und Unterhaltung. Selbst wenn die Lebenshaltungskosten im Land berücksichtigt werden, kostet die griechische Hochschulbildung weniger als in den meisten europäischen Ländern. Im Allgemeinen ist das Leben in Griechenland für Studenten recht komfortabel und günstig.

  • Ein ausländischer Kandidat muss keine Aufnahmeprüfung ablegen, solange er / sie dem Zulassungsausschuss eine beglaubigte Übersetzung eines Abschlusszeugnisses der Sekundarstufe ins Griechische vorlegt. Für die Zulassung sind nicht einmal Griechischkenntnisse erforderlich - Ausländer haben ein Jahr Zeit, die Sprache in speziell bezahlten Kursen an der Universität zu lernen.

  • Griechische Diplome werden nicht nur in EU-Ländern, sondern fast auf der ganzen Welt anerkannt. Darüber hinaus gibt es im Land einen Mangel an qualifiziertem Personal, sodass Sie nach dem Abschluss auf Wunsch einen Job finden und in Griechenland bleiben können, mit dem Recht, ein Arbeitsvisum oder eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.

  • Griechenland hat ein angenehmes Klima, moderate Preise, ein relativ hohes Sicherheitsniveau und eine entwickelte Studentengemeinschaft. Es ist möglich, dass Sie nach Ihrem Abschluss hier Immobilien kaufen und bleiben möchten.

Newsletter-Anmeldung